· 

Kitesurfen Eckernförde

Die Eckernförder Bucht ist ein Spielplatz für viele Wassersportler. Der recht gerade Küstenverlauf, die große Tiefe (aber auch seichte Strände) und das abwechslungsreiche Ufer locken Surfer, Segler, Taucher und noch weitere Wasser-Enthusiasten in die Region. 

 

Für uns Kiter bieten sich gleich mehrere Vorteile: Die vielen Einstiegsmöglichkeiten lassen auch im Sommer die Spots nie zu voll werden. Wenn ein Strand schon kein Parkplatz mehr bietet, fährt man zu einem anderen.

Zumal die Strassen in Ufernähe verlaufen und man sich auch als Besucher schlecht verirren kann. 

 

Wir nutzen die geradlinige Küste sehr gerne für Downwinder Trips (manchmal auch auf dem SUP). Da nur wenig Kiteverbotszonen (fast ausschließlich Badezonen) und so gut wie keine gefährlichen Küstenabschnitte vorhanden sind, kann man überall an Land, sollte es Probleme geben. Bis zu 17km sind möglich.

 

Für alle Foiler (Hydrofoil) ist die Region ein Segen und von der Szene hoch frequentiert. Da die meisten Strände schnell tief abfallen, kann man nachkurzem Weg aufsteigen und brauch auch keine Angst haben, irgendwo aufzulaufen. Es gab schon Foil-Kiter die bis zu 33km von Kiel nach Eckernförde und wieder zurück gesurft sind.

 

Freerider und Wavefans kommen hier auch auf ihre Kosten. Je nach Windrichtung findet man irgendwo in der Region garantiert den richtigen Spot. Da quasi überall gekitet werden kann, findet man immer den richtigen Winkel zum Wind. 

 

In der folgenden GoogleMaps Karte habe ich schonmal einige meiner liebsten Spots eingetragen. Die Karte ist offen für Änderungen, wer mag kann weitere Spots und Hinweise ergänzen. Selbst Locals finden immer wieder neue Abschnitte, so vielfältig ist das Gewässer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0