· 

Kiten lernen im Schnee!? - viele Gründe warum du so besser lernst

Wir könnten unsere Kiteschule auch bis zu den Herbstferien aufmachen oder wie andere Schulen schon zu Ostern Kurse anbieten (und diese dann doch wieder absagen) aber wir glauben dass ein erfolgreicher Kitekurs auch von dem köperlichen Befinden abhängig ist. Frieren ist da ganz sicher kontraproduktiv. Um so besser geht es im Winter auf dem Schnee. 

Denke dabei aber nicht auf die präparierte Piste mit rotem Gefälle von deinem letzten Skiurlaub. (Da ist das Snowkiten eh nicht erlaubt) Sondern stell dir riesige Weiten vor, eben und mit weichem Schnee. 

 

Im Vergleich zum Kiten auf dem Wasser, brauchst du nicht erst aufstehen sondern klickst dich einfach in die Skibindung ein. Selbst der kleine Trainerkite bringt dich so schon zum Fahren. Du brauchst dich garnicht erst an einen kräftigen Kite gewöhnen. Die ersten Meter probierst du mit dem kleinen und leicht zu kontrollierenden Softkite aus. Erst später, wenn du dich dafür bereit fühlst kannst du größere und damit schnellere Kites nutzen. Der Trainer kann die ganze Zeit mit dir mit laufen und solltest du Hilfe benötigen ist er sofort bei dir. Auch kannst du sofort anhalten und zurück laufen. Abtreiben und andere Probleme  die du auf dem Wasser hast, falen komplett weg.

 

Wenn man dann den Dreh raus hat und fährt, lernt man schnell das Lenken und Drehen und kommt direkt wieder zum Startpunkt zurück. Auf dem Wasser muss erst das richtige Ankannten gelernt werden um die „Höhe zum Wind“ zu halten. 

 

Und schnell bist du hungrig für die dritte Dimension: den Berg. Mit dem Kite den Hügel rauf und gegen den Wind kontrolliert den Hang wieder runter. Die Könner wagen sprünge vom Gipfel mit laaanger Airtime oder gehen auf größere Rundtouren. 

 

Ach ja Frieren… Natürlich ist es auf dem Schnee kälter, aber du steckst in warmer Skikleidung, die dich trocken hält und besser vor einem Sturz federt als ein dicker Neopren mit Prallschutzweste. 

 

Um die besten Schulungsbedingungen zu bieten organisieren wir Snowkitecamps von Kiel nach Norwegen. Für eine Woche wohnst du in einer gemütlichen Blockhütte und lernst unter idealen Bedingungen Kiten (kleine Gruppe, höchste Windausbeute, viiel Zeit).

 

Interesse dabei zu sein? Dann hol dir weitere Infos auf www.endloserwinter.de oder schreibe uns eine eMail.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0