· 

SUP Safety Day

Im Rahmen des ersten deutschlandweiten SUP Safety Day beteiligt sich am 30. Mai auch die Station Wackerbay an der Initiative zu Sicherheit und richtigem Verhalten beim Stand Up Paddling.

 

Die SUP-Station hat sich dem Aktionswochenende angeschlossen und bietet interessierten Paddler:innen ein umfassendes Informationsprogramm in Theorie und Praxis. Während des SUP Safety Day werden die relevanten Themen zu Sicherheit, Equipment, richtiger Bekleidung sowie dem Verhalten auf dem Wasser und an Land vermittelt – um damit zum richtigen Verhalten und zur Sicherheit beim Stand Up Paddling beizutragen:

 

SUP Safety Day 2021

Datum:   30.05.2021

Uhrzeit:       11 Uhr und 14 Uhr

Ort:               Wackerballig - Surfstation

Programm:

                Workshop á 2 Stunden

erster Themenblock: 10 goldene Regeln, Tourenplanung, Wind&Wetter, Ausrüstung/Bekleidung/Regeln

zweiter Themenblock (praxis): Retten, Schleppen, Fitness

 

Teilnahme:      Anmeldung per email oder sms. Teilnahme ist kostenlos. Für Verleih von Board oder Neo fällt der übliche Vermietpreis an. 

Kontakt: sup@wackerbay.de, 0162 5416441 

Web: Wackerbay.de

 

Über die Initiative „Safe on SUP“

Stand Up Paddling hat sich in Deutschland von einer Randsportart zu einem (Massen-)Trend entwickelt. Als faszinierende Sportart wird Stand Up Paddling von immer mehr Menschen betrieben. Themen wie die optimale Tourenvorbereitung, das Verhalten auf und neben dem Wasser, das richtige (Sicherheits-)Equipment oder die passende Kleidung wird Paddlern an SUP-Stationen näher gebracht. Bei Freizeitpaddlern, die sich ohne Wassersporterfahrung SUP-Equipment kaufen, ist das Wissen hierzu häufig kaum oder nur unzureichend vorhanden.

Aus diesem Grund haben der Blog SUPmatrose von Thomas Pfannkuch und die German Stand Up Paddle Association e.V. (GSUPA) im August 2020 mit „Safe on SUP“ eine deutschlandweite Initiative zur Sicherheit und dem richtigen Verhalten beim Stand Up Paddling gestartet. Im Rahmen der Initiative entstanden auch „Die 10 goldenen SUP-Regeln“. Sie legen den Grundstein für richtiges Verhalten beim Stand Up Paddling, sollen den Sport insgesamt sicherer machen und so Unfälle und Gefahren minimieren bzw. vermeiden. Die Regeln können etwa von SUP-Stationen und SUP-Shops als einfache und schnelle Form der Wissensvermittlung und Informationsweitergabe genutzt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0